Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Pflasterung rund um Baum

Hallo zusammen!

Möchte im Frühjahr eine Roteiche setzen, rundherum kreisförmig Stöckelpflaster und ein kleine Steinmauer mit Betonfundament ( ca. 30cm tief Beton). Durchmesser des Kreises etwa 2,5m. Ergibt sich da Wurzeltechnisch ein Problem weil da dann Beton rundherum ist? Gute Idee oder nicht?

Bitte um Infos!!

P.S. Bin eher Freund von in Beton setzen damit das alles eine massive Sache ist....

Lieber Helmut,

du bist ja fleißig am Planen! Ein Betonfundament unter der Steinmauer (Entfernung vom Stamm 1,25 cm oder mehr) ist kein Problem. Aber rund um den Stamm solltest du nicht pflastern und sicher nicht mit Beton. Wenn du einen mittelgroßen Baum mit Ballen kaufst, hat der Ballen einen Durchmesser von mindestens 50 -60 cm und die Wurzeln sollen da dann auch noch weiter wachsen können. Darüber sollte nur Erde sein, eventuell würde als Abdeckung Kies ganz gut passen. Du musst am Anfang ja auch ab und zu gießen, eventuell düngen, der Stamm wird relativ schnell dicker ...

Das Stöcklpflaster - auch mehrreihig - als Einfassung des Kreises (Durchmesser 2,5 oder mehr) scheint mir eine mögliche Alternative.

Machst du einmal eine Skizze wie das aussehen könnte?

Liebe Grüße und viel Freude im Garten

susi

 

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Liebe Susi!

Hier mal eine  Skizze......

Mir fällt grad auf das es wie ein Schweinsrüssel aussieht, war nicht so gewollt......*gg*

Egal, also das graue is das Stöckelpflaster, die braunen Steine sind so  eine halbrunde Mauer mit Blocksteinen die auch zum sitzen gedacht ist. Ahja und eine Bank könnte ichmir da dann auch mal vorstellen wenn halt der Baum dann ordentlich angewurzelt hat.....

Wie gesagt, rundherum wird ein Betonfundament, ca 30cm tief etwa........

Und im Kreis von 2,6 Meter ist nur Erde für den Baum, drauf dann halt hab ich mir eh Kies gedacht

Eventuell werden die Baumwurzeln mal ein bisl das Fundament heben könnte ich mir vorstellen oder?

 

LG Helmut

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ahja neben den Baum möcht ich noch wie in der Zeichnung 2 Pflanzen setzen, keine Ahnung welche ( sollten nicht zu groß werden damit man da noch sitzen kann)

Fesche Zeichnung! Alles wird klappen, das kleine Betonfundament wird dem Baum nicht schaden (vielleicht in vielen Jahren tatsächlich eher der Baum dem Fundament schaden).

Die zwei Pflänzchen sind "verlorene" Pflanzen --- in ein paar Jahren werden sie vom Baum und seinem Schatten zu sehr bedrängt werden. Nimm daher nichts wertvolles sondern eher kleine Kiesbeetpflanzen wie Katzenminze, Frauenmantel, Storchschnabel, Polsterphlox oder ähnliches, solange es dort noch sonnig ist.

Zur zukünftigen Bank: die wäre vielleicht halbrund (um den Stamm gebogen) harmonischer....

Viel Freude im Garten

Susi

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.