Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Pelargonie mit Sorgen

Eine Besucherin am Tag der offenen Türe hat mir ein Blatt ihrer Pelargonie mitgebracht. Siehe Fotos. Sie würde gerne wissen, wieso ihre Pflanzen ab dem Sommer immer solche kleinen "Löcher" bekommen. Leider bin ich da keine Spezialistin (tippe auf einen Pilz) --- darum die Frage an das Forum. Kann uns jemand weiterhelfen?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Hallo Susi,

diese Löcher bekommen meine Pelagonien auch oft ab dem  Spätsommer. Nach einiger Zeit findet man kleine schwarze Kotkrümmel, die Blütenknospen sind ausgefressen und auf der Rückseite der Blätter oder in den Knospen findet man ganz kleine grüne Raupen. Meine Sofortmaßnahme ist alle Pelargonien ausputzen, dh. die kaputten Blätter, alle Knospen zu entfernen und nach Raupen suchen.

Bevor ich sie ins Winterquartier einräume spritze ich sie dann noch mit Neem um sicher zu sein, keine Raupen zu überwintern.

Liebe Grüße

Erni

Danke, das ist sehr hilfreich!

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.