Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: GemüsegartenKürbisanbau
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Kürbisanbau

Eine Bekannt hatte folgende Frage, bei der ich auf das Wissen unserer Gemüse-Experten zurückgreifen möchte:

Im vergangenen Jahr habe ich, wie in den Vorjahren auch, Kürbisse (Zier-, Schnitz- und Speisekürbisse) angebaut. Wir hatten extreme Trockenheit. In der Saison habe ich 3 x mit der Gießkanne gewässert. Die Kürbisse liefen nicht weit aus, sehr viele hatte männliche Blüten die keine Früchte bringen. Haben Sie eine Idee, woran das liegt? Weiß jemand Abhilfe? Bringt es was, die männlichen Blüten zu entfernen oder richtet das eher Schaden an?

Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen,

lg sp

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Hallo Susi,

Der Kürbis braucht einen leichten, mittelsandigen, sonnigen humosen Boden ohne Staunässe. Die Samen legt man im Abstand von ca 80 x 80 cm 2cm tief in eine zuvor gut gelockerten, mit Kompost angereicherten Boden.

Da die Blätter und Früchte einen hohen Wasserbedarf haben, sollte der Boden gleichmäßig feucht sein. Auch eine sonnige, trockene Witterung ist in der Blütezeit für die Bestäubung von Bedeutung.

Kürbisgewächse sollten in der Fruchtfolge nur alle 3-5 Jahre auf demselben Platz gepflanzt werden. Eine Kürbispflanze entwickelt mehr männliche als weibliche Blüten. Das Entfernen der männlichen Blüten ist nicht notwendig, sie fallen ab.

LG Erni

Der eigene Garten - Ort des Glücks.