Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Kartoffeln im Kübel

Hallo,

wie funktioniert die Aufzucht von Kartoffeln im Pflanzkübel? Genauso wie im Beet, nur eben kleiner? Was muss ich beachten?
Danke für die Tips!

Für den Kartoffelanbau im Kübel brauchen Sie ein Gefäß von mindestens 50 cm Durchmesser und einer Höhe von ca. 60 cm (oder mehr). Den Topf nur halbvoll mit Erde füllen und immer dann mit Erde auffüllen wenn die Triebe 20 - 30ß cm hoch sind (normalerweise ist das zweimal möglich). Das hat den gleichen Effekt wie das Anhäufeln im Freiland - es fördert die Knollenbildung. Mit Wurmkompost, Hornspänen oder einem Biodünger (z. B. Biofert) düngen.

Viel Freude mit den tollen Knollen!

Susi

ps.: ich habe die nicht ganz so hübschen Töpfe mit Säcken umhüllt, das hat malerisch ausgesehen!

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Man kann Kartoffel auch im Kübel/Eimer  anbauen. Dazu braucht man einen möglichst hohen dunkelwandigen Eimer, damit sich die Erde gut erwärmt. Bohren sie mehrere Abzuglöcher in den Boden, damit es zu keiner Staunässe kommt.

Zuerst befüllen sie das Pflanzgefäß mit Kies oder Blähton, darauf ein dünnes Vlies. Anschließend ca. 15cm Erde - darauf je nach Kübelgröße ca. 3-4 Saatkartoffel, diese mit einer dünnen Schicht Erde bedecken. Wenn die Pflanzen ca. 10 cm hoch sind, wieder mit Erde bedecken, dass nur die Blattspitzen rausschauen. Den Vorgang so oft wiederholen bis das Gefäß mit Erde gefüllt ist.

Achten sie darauf dass die Erde nicht austrocknet. Nach ca. 3 Monaten, wenn das Laub braun/gelb wird kann geerntet werden.

 

Ich wünsche viel Spaß und eine gute Ernte

Erni

Ganz herzlichen Dank für die Anleitungen und Tipps! Das ist eine tolle Idee und werde ich auf jeden Fall probieren!

Ich wünsche Ihnen beiden ein erfolgreiches Gartenjahr!

Frida

Der eigene Garten - Ort des Glücks.