Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: KräutergartenGoldmelissen
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Goldmelissen

Gestern hab ich entdeckt, dass die Goldmelissen schon austreiben. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um diese zu vermehren bzw. ihnen einen neuen Platz zu geben.

Sehr oft ist die Enttäuschung groß, dass die Goldmelissen (Monarda didyma) nach 2-3 Jahren wieder verschwinden. Das liegt daran, dass diese Pflanzen gerne einen neuen, frischen Platz im Garten haben. Sie wachsen nicht sehr lange am gleichen Standort. Im Herbst oder im Frühling kann die Goldmelisse also aus der Erde genommen werden und in ein neues Beet gepflanzt werden. Dann wächst sie wieder vital, gesund und buschig. Der Wurzelstock wird dafür ausgestochen, in kleine "Büschel" geteilt und diese im Abstand von 10 - 15 cm verpflanzt.

Die violette Golmelisse (Monarda fistulosa, siehe Bild) ist dankbarer. Sie wächst viele Jahre vital am selben Standort. (Sie kann gleich verwendet werden wie Monarda didyma, schmeckt nur ein bisschen schärfer).

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bianca Lamprecht und ERNESTINE Wagist haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca LamprechtERNESTINE Wagist
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

zur Erinnerung:

JETZT ist noch eine gute Zeit, der Goldmelisse ein neues Beet zu geben.

 

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.