Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Zimmerpflanzen verwöhnen

Was machen Gärtnerinnen im Winter? Natürlich ihre Zimmerpflanzen verwöhnen!

Zimmerpflanzen kämpfen im Winter um jeden Lichtstrahl. Saubere, staubfreie Blätter erleichtern die Photosynthese – die Pflanzen wachsen gesund und kräftig. Ende Jänner, bevor draußen die Arbeit beginnt, kann man mit dem Umtopfen beginnen. Die Wurzelballen der Pflanzen werden etwas gelockert und alte Pflanzerde von der Oberfläche abgeschüttelt. Dann setzt man sie in frische Blumenerde (torffrei) und benützt eventuell auch etwas größere Töpfe. Kakteen und Sukkulenten bekommen spezielle Erdmischungen bzw. Substrate.  Danach noch nicht zu viel gießen und auch mit dem Düngen warten bis die Pflanzen neues Wachstum zeigen, in der neuen Erde sind ausreichend Nährstoffe enthalten.

Pflegetipps:

  • Regelmäßig mit zimmerwarmen, abgestandenen Wasser gießen. Die meisten Pflanzen bevorzugen kalkarmes Gießwasser.
  • Niemals Blumentöpfe im Wasser stehen lassen sondern Untersetzer nach spätestens 10 Minuten ausleeren. Besondere Vorsicht bei Übertöpfen!
  • Kalte Füße mögen Zimmerpflanzen gar nicht! Legen Sie Korkuntersetzer unter Töpfe die auf Steinfensterbänken oder Fliesen stehen.
  • Pflanzen die in der Nähe von Heizkörpern stehen, trocknen rasch aus. An solchen Standorten öfter gießen. Falls der Wurzelballen einmal zu trocken geworden ist, taucht man ihn in ein Wasserbad.
  • Keine Zugluft; besser stoßlüften als gekippte Fenster.
  • Im Winter maximal die halbe Düngemenge geben.
Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maximilian Glanz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Glanz
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!