Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ObstgartenKiwi
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Kiwi

Hallo liebe VulkanlandgärtnerInnen,

Wir haben vor drei Jahren eine Kiwihecke gepflanzt.

Nun meine Frage, wann und wie ich diese am besten schneiden soll?

Und wann können wir bei richtiger Pflege dann mit den ersten Früchten rechnen?

Liebe Grüße

Liebe Theresa Anna,

mit ein bisschen Glück und der richigen Pflege kann es sein, dass du bereits im nächsten Jahr erste Blüten und auch einige Früchte erhältst. Bei mir hat es allerdings 5 Jahre gedauert.

Der Schnitt erfolgt bei uns in der Region schon im Jänner oder Feber. Man soll nicht zu spät dran sein, sonst "blutet" die Pflanze weil sie schon früh in Saft geht.

Und so gehts:

  • In den ersten drei Jahren wird kein radikaler Schnitt vorgenommen. Allerdings ist es ratsam - auch wegen der späteren, besseren Übersicht - pro Pflanze zumindest einen senkrechten Leittrieb zu bestimmen und am Spalier anzubinden. Im Idealfall windet er sich nicht. Die Seitentriebe welche sich entwicklen bindest du waagrecht zu Seite. Abstand der Spanndrähte ca 70 - 80 cm. Das ist dein Grundgerüst.
  • Im zweiten Jahr bilden sich an diesem Grundgerüst immer wieder Seitentriebe die man im Sommer wiedrholt auf 6 - 8 Blätter einkürzen soll.
  • Im dritten Jahr könnten sich bereits die ersten Fruchttriebe (sie entspringen den Seitentrieben des Vorjahres) bilden und im Spätfrühling blühen und fruchten. Möglicherweise passiert das auch erst im vierten Jahr.
  • Entwickeln sich Früchte an der Pflanze, wird der fruchtende Trieb 4 - 6 Blätter nach den kleinen Kiwis eingekürzt. Dadurch geht die Kraft in die Fruchtbildung und die Kiwis bekommen auch mehr Licht.

Viel Freude im Garten!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!