Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Hang vorübergehende Begrünung

Liebe Vulkanlandgartler!
Wir sind dabei unsere Gartengestaltung bald in Angriff zu nehmen. Auf unserem Hang ist es geplant, Abstufungen in Form von Terrassen anzulegen. Das werden wir allerdings vorerst noch nicht machen, sondern vorübergehend (1-2 Jahre) den Hang abschrägen und auslaufen lassen und später die Gartengestaltung (Terrassierung) anlegen.
Nun meine Frage: Kannst mir jemand einen Tipp geben, was wir vorübergehend auf dem Hang ansäen können, um Erdrutschungen zu vermeiden und den Boden fit zu halten? Die Begrünung sollte dann auch wieder leicht zu entfernen sein.
Liebe Grüße

Liebe Sarah,

1-2 Jahre ist für Gärtnerinnen kurz - also ist eine Zwischenlösung gefragt. Nachdem ich annehme, dass es auch nett aussehen soll schlage ich folgendes vor:

* einjährige Sommerblumen, siehe link. Ist übrigens eine tolle homepage und auch andere Wiesen-Varianten wären denkbar. Aber EINJÄHRIG weil es ja keine Dauerbegrünung sein soll! Saatgut gibt es im Frühjahr natürlich auch im Handel zu kaufen.

http://www.saatbau.at/saatgut/detail/renatura-bw1-gumpensteiner-feldblumenmischung/

* Gründüngung, auch (ein bisschen) hübsch, vor allem wenn Sonnenblumen dabei sind, und sehr gut für den Boden. Das Foto habe ich auf dem Acker meines Nachbarn gemacht.

Falls es doch 2 oder mehr Jahre dauert bis die Terrassierung passiert musst du aber dazwischen im Frühjahr einen Bauern bitten das alte Pflanzenmaterial einzuarbeiten, wieder halbwegs feine Oberfläche herzustellen und dann im April neu säen.

Viel Freude mit deinem Garten!

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!