Mittelschulen der Region präsentieren sich gemeinsam in einem neuen Imagefilm
13. November 2024
„Die beste Bildung vor der Haustür“ – dieses Alleinstellungsmerkmal war den Verantwortlichen rund um den Regionalen Bildungs- und Entwicklungsplan (RBEP) der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland wichtig, bei der Präsentation des neuen Imagefilms für die Mittelschulen der Region zu betonen. Mit vier Kurzfilmen macht man nun die großartige Arbeit der „Bildungsnahversorger“ sichtbar und möchte damit Jugendliche und deren Eltern in ihrer Entscheidung für eine der 15 südoststeirischen Mittelschulen positiv bestärken und mit Vorurteilen aufräumen.
Gut ausgestattete und regional vernetzte Mittelschulen sind von unschätzbarem Wert für die zukunftsfähige Entwicklung der Region. Das weiß auch Regionsvorsitzender LAbg. Franz Fartek, der die Bildungszentren „mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und einem Fokus auf die Berufsorientierung als Fundament für ein gelingendes und erfülltes Leben“ sieht, „weil hier jede und jeder seinen Platz findet und einem danach alle Wege offen stehen“. Besonders erfreulich sei, dass die Mittelschulen über die Jahre eine konstante Entwicklung aufweisen, was Klassen- und Schüler:innenzahlen betrifft.
Um die hervorragende Qualität der Mittelschulen im Vulkanland sichtbar zu machen, entstanden im Auftrag des Regionalmanagements und in Zusammenarbeit mit VulkanTV vier Kurzfilme: ein Trailer mit einem Überblick zum Angebot an den Mittelschulen, ein Teil zu den Methoden rund um die Begabungsförderung und Berufsorientierung, ein Teil handelt von der hohen Unterrichtsqualität in Kleingruppen und der ständigen Fortbildung der Lehrpersonen, die die dieselbe Ausbildung absolvieren, wie Lehrpersonen an einem Gymnasium. In Teil vier geht es um die Bedeutung der Mittelschulen für die Entwicklung der Region.
„Neben dem Imagefilm arbeiten wir im Rahmen des RBEP natürlich auch auf anderen Ebenen, um die Mittelschulen zu stärken, u.a. vermehrte Vernetzungen zur Schaffung eines „WIR-Gefühls“ unter den Lehrpersonen sowie eine bessere Zusammenarbeit beim Übertritt von der örtlichen Volksschule in die Mittelschule in der Gemeinde“, erklärt Bildungsregions-Leiterin und Schulqualitätsmanagerin MMag.a Christine Pichler.
Die Kurzfilme sind auf dem Youtube-Kanal des Steirischen Vulkanlandes sowie auf den Sozialen Netzwerken der Region verfügbar und dürfen bzw. sollen gerne geteilt werden.
Die Filme auf dem Youtube-Kanal Steirisches Vulkanland: https://www.youtube.com/@vulkanland
Zur aktuellen Auflage des Folders Regionaler Bildungs- und Entwicklungsplan: https://www.vulkanland.at/regionaler-bildungs-und-entwicklungsplan-2024/