Präsentation der Jugendstudie: Mentale Gesundheit Jugendlicher und regionale Angebote

22. Oktober 2024

Die Ergebnisse der regionsweiten Jugendstudie zur mentalen Gesundheit sind da!

Es braucht viel Verständnis im direkten Umfeld, mehr Raum für junge Menschen, vertrauenswürdige und auffindbare Angebote zur Unterstützung sowie eine Gesellschaft, die „Jugend“ als ihre gemeinsame Aufgabe betrachtet und die Zukunft aktiv und positiv gestaltet

Am 23. Oktober 2024 wurden im TRAUTEUM in Bad Gleichenberg erstmalig die gesamten Ergebnisse der Jugendstudie zum Schwerpunkt „Mentale Gesundheit Jugendlicher und regionale Angebote“ regionalen und überregionalen Stakeholdern und Verantwortungsträger:innen präsentiert. Im Anschluss diskutierten Expert:innen aus der Politik, dem Bildungs- und Sozialbereich sowie zwei Jugendliche darüber, welche Herausforderungen und Chancen sie in Bezug auf die Thematik sehen und was es braucht, um dem mit den Ergebnissen deutlich gewordenen Entwicklungsbedarf Rechnung tragen zu können.

Die Jugendstudie wurde aufgrund des aus dem Netzwerk immer deutlicher gewordenen Bedarfs nach Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der mentalen Gesundheit Jugendlicher in der Region vom Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland in Auftrag geben und von der FH JOANNEUM durch Dr.in Silvia Tuttner, BA MA (in Unterstützung durch Peter Holler, BEd BSc MA MSc) wissenschaftlich begleitet.

Den Studienbericht zur Nachlese finden Sie HIER!

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes und dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung, A6-Fachabteilung Gesellschaft.