10 Jahre berufliche Perspektiven vor der Haustür

11. Oktober 2024

Die Messe für Bildung & Beruf feierte in Feldbach ihr 10-jähriges Jubiläum und lockte wieder zahlreiche Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern an zwei Tagen in die Arena.

Die möglichen Ausbildungswege für junge Menschen nach der Mittelschule bzw. Unterstufe sind vielfältig. Obwohl der Trend dahin geht, im Laufe seines Erwerbslebens mehrere berufliche Tätigkeiten auszuüben, ist es gerade für den Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt wichtig, eine gute erste Entscheidung zu treffen. Kompetente Unterstützung bietet seit mittlerweile 10 Jahren die Messe für Bildung & Beruf Südoststeiermark im Steirischen Vulkanland, organisiert vom Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland gemeinsam mit der Qualifizierungsagentur und der Wirtschaftskammer Regionalstelle Südoststeiermark. Am Standort Feldbach informierten auch heuer wieder rund 90 Ausstellende über das Ausbildungsangebot in Lehre und Schule in der Region und erleichterten Jugendlichen und deren Eltern das Entdecken der eigenen Interessen und Fähigkeiten.

Vor zwei Jahren holte man die Schulinformationsmesse in Bad Radkersburg mit an Bord und erweiterte das Informationsangebot um Lehrbetriebe und Beratungs-Anlaufstellen zu Bildung und Beruf. Seither setzt man in der gesamten Region einen Fokus darauf, jungen Menschen die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten zu zeigen.

„In 10 Jahren haben wir unser Angebot natürlich immer wieder an die Herausforderungen der Zukunft angepasst. Im Jahr 2020 konnte aufgrund von Corona keine Präsenzveranstaltung stattfinden. Wir haben kurzerhand gesagt, wir gehen in die Betriebe, in die Schulen und wir drehen 360°-Videos. So konnten selbst in herausfordernden Zeiten unsere Jugendlichen in die regionale Ausbildungswelt virtuell eintauchen“ blickt Regionsvorsitzender LAbg. Franz Fartek zurück.

 

Anlässlich des Jubiläums standen heuer einige Highlights am Programm, darunter eine Fotobox, bei der man in verschiedene berufliche Rollen schlüpfen konnte sowie ein feierlicher Festakt inklusive Jubiläumstorte für alle – gebacken, präsentiert und verteilt von der Fachschule Schloss Stein. Außerdem wurden die Gewinnerinnen des Berufsorientierungs-Kunstwettbewerbes „Mein berufliches Meisterwerk – kreative Karriere in der Südoststeiermark“ gekürt. Schon vor dem Sommer konnten Schüler:innen der 7. bis 9. Schulstufen aus der Region ihren Beitrag einreichen, Julia Baumann aus Bad Radkersburg gewann mit ihrer „Collage zu meinen Gedanken über meinen weiteren Bildungsweg“ den ersten Platz und freute sich über 8-Städte-Gutscheine im Wert von € 300,–. Laura Strohmaier und Hannah Hirschmann räumten mit ihrer dreistöckigen Torte aus Karton, Wolle und Knetmasse Platz 2 ab. Platz 3 ging an Cornelia Pendl mit ihrer Zeichnung „Labyrinth der Berufswege“.

 

Zum Messe-Beitrag von Vulkan TV geht es HIER!

 

2. Chance für regionale Ausbildungsinfos: Herzliche Einladung zur Messe für Bildung & Beruf im Zehnerhaus Bad Radkersburg am 17. Oktober 2024 von 10 – 18 Uhr!

 

Ganzjährig online informiert. Für all jene, die es nicht auf die Messe für Bildung & Beruf geschafft haben oder schaffen, bietet unsere Website den idealen Überblick. Hier warten über 40 Videos im VR-360°-Format, alle Ausstellenden sowie die Messebroschüre zum praktischen Download. Reinklicken lohnt sich:  www.bbo-messe.vulkanland.at!

Das umfassende Messeangebot wird vor allem durch die gelebte Kooperationskultur in der Region ermöglicht. Neben dem Messeteam arbeiten auch Partner wie die PTS Feldbach, das BerufsInfoZentrum des AMS Feldbach und die BerufsFindungsBegleitung der STVG sowie in Bad Radkersburg die Mittelschule samt Elternverein aktiv an der Umsetzung mit.


Zahlen, Daten & Fakten zur Messe
:
Besucher:innen am Standort Feldbach: ca. 1.300, davon 800 Schüler:innen und Jugendliche
Aussteller:innen Feldbach: 57 südoststeirische Lehrbetriebe, 18 (alle) weiterführende Schulen aus der Region, 15 Beratungseinrichtungen
Teilnehmer:innen am digitalen Elternabend und Vortragsangebot vor Ort: ca. 30

 

Ermöglicht wird das Format durch Unterstützung des Landes Steiermark, dem Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetz sowie der Abteilung 6 für Bildung und Gesellschaft.