Lourdesgrotte (Station Erlebensweg)

Einzigartig im Thermen- und Vulkanland sowie in der gesamten Steiermark findet man in Unterlamm eine großartige Nachbildung der Mariengrotte von Lourdes. Pfarrer Franz Brei hatte die Idee, am angrenzenden Hang bei der Kirche diese gelungene Gebetsstätte zu errichten.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und vor allem durch die finanzielle Unterstützung der persönlichen Gönner von Pfarrer Franz Brei aus dem Fürstentum Liechtenstein ist nun in 6-monatiger Bauzeit ein geistiges Zentrum um die Pfarrkirche entstanden.

Auf dem Weg vom Ortszentrum zur Kirche findet man die von der Künstlerin DI Harrad Spielhofer entworfenen 5 Stationen des Glorreichen Rosenkranzes. Die aus Bronze gefertigten Darstellungen auf den erkalteten Vulkansteinen sollen beim Betrachten am Weg zur Kirche in den Menschen die Glut des Glaubens erwecken.
Bei der Kirche wurde ein Schutzengelrastplatz errichtet, wobei man von einem Bronzeschutzengel empfangen wird.
Seine linke Hand weist zum Dreifaltigkeitsbrunnen mit dem Auge Gottes, wo man durchschreitet, um zum Höhepunkt, nämlich der Lourdes-Mariengrotte zu gelangen. Die aus vielen tonnenschweren Steinen zusammengefügte Grotte mit der wunderbaren Marienstatue versetzt die Besucher in die Gebetsatmosphäre von Lourdes.
An diesem besonderen Ort sind alle eingeladen, ein geweihtes Licht zu entzünden, damit es heller wird in unserer Welt. Mittlerweile besuchen schon viele Gläubige aus Nah und Fern unsere neue Gebetsstätte und sind von der Ausstrahlung dieser sehr begeistert.

Die geistige Quelle um die Pfarrkirche Unterlamm ladet aber auch als Höhepunkt des ErLebensweges der Sinne neues Fenster, der ja auch ein Teilabschnitt des überregionalen Wandernetztes ist.

 
 

Adresse

Unterlamm



 
 

Kontakt





Öffnungszeiten


Anfahrt