Meisterkulturabend im Momentum
31. Mai 2023
Das Steirische Vulkanland lud seine Markenlizenznehmer zum Meisterkulturabend im neuen Veranstaltungszentrum Momentum in Paldau
Robert Seeger, „der Sohn des Norwegerpullovers“, wie er selbst ironisch feststellte, war der Keynote-Speaker des Abends. Sein Vater zählt zu Österreichs Sportreporterlegenden. Der Titel seines Vortrages: Digital fit oder fertig – Erfolg für heute und morgen. Mit mehr Mut und wildem Spaß in die digitale Gegenwart! Seine Kernbotschaft: „Du musst geschmeidig, flexibel und sexy bleiben.“ Die Liebe zur Veränderung und die Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, seien zentrale Erfolgsmomente, so der gelernte Kunsthistoriker. Für die Postingkultur in sozialen Medien empfahl er: „Kontrast erzeugt Aufmerksamkeit.“ Und das Allerwichtigste sei die „S-DNA“. Was das bedeute, klärte er umgehend auf. Es ist die Abkürzung für „Scheiß di net an“. Egal, was man tue, am Ende gehe es immer um Momente, die unter die Haut gehen, so der Kommunikationsexperte.
Markenlizenzen verliehen
Im Rahmen des Meisterkulturabends wurden von Vulkanland-Netzwerker Bernd Gerstl die aktuellen Markenlizenzen verliehen. Die ausgezeichneten neuen Lizenznehmer sind U36 Hof(er)leben, Vulkanlandcamping Riegersburg, Weingut Dietl und Schlosswirt Kornberg. Insgesamt zählt das Vulkanland aktuell 246 Markenlizenznehmer. Zählt man die im Netzwerklizenzen zusammengefasste Betriebe extra, sind insgesamt 680 regionale Betriebe unter dem Markendach Steirisches Vulkanland vereint. Vulkanland-Obmann Josef Ober verdeutlichte die Bedeutung der Regionalentwicklung in Zeiten globaler Krisen. Thermen- und Vulkanland-Vorsitzende Sonja Skalnik freute sich über die gute Kooperation: „Wir im Tourismus können nur das verkaufen, wofür die Region steht.“
Fälschungssichere Marke Vulkanland
Annemarie Monschein, Amerikanerin mit vulkanländischen Wurzeln, präsentierte via Video den Verifizierungsprozess der Marke Steirisches Vulkanland durch Blockchain-Technologie. Damit wird die Marke Steirisches Vulkanland zur fälschungssicheren digitalen Marke für unverwechselbare Produkte. Im Herbst soll die Digitalisierung der Marke abgeschlossen sein. Dann werde eine offizielle Präsentation folgen.