Kreuzweg Kalvarienberg

Der Breitenfelder Kreuzweg stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert und ist einer der bedeutendsten Andachts- und Glaubenswege der Region. 2004 wurde der Kreuzweg renoviert und von der Feldbacher
Künstlerin Roswitha Dautermann zeitgemäß gestaltet. Mit der modernen Darstellung gelang eine Übersetzung der Leidensgeschichte Jesu in die heutige Zeit. An jeder Station ist eine ausführliche Beschreibung angebracht. Damit bietet der 700 Meter lange Weg die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem eigenen Kreuz, es abzuladen und neue Lebenskraft zu schöpfen.
Alljährlich in der Fastenzeit finden die traditionellen Kreuzwegprozessionen statt. Ausgangspunkt ist der neu gestaltete Einstimmungsplatz neben der Pfarrkirche.

Gelangt man am Kreuzweg zur 11. Station und erblickt auf der anderen Straßenseite die beeindruckende Kulisse des Kalvarienberges, hat man das Gefühl, dass sich hier Himmel und Erde berühren. Die barocke Kreuzigungsgruppe, eine Bronzepieta, das historische Heilige Grab und die neu adaptierte, von der Feldbacher Künstlerin Mag. Roswitha Dautermann modern gestaltete Auferstehungskapelle bezeugen, dass wir mitten im Leid an den Gott zu glauben vermögen, der Trauer in Freude und Leid in Leben verwandelt.

 
 

Adresse

Breitenfeld
Breitenfeld an der Rittschein

Email schreiben
zur Website
 
 

Kontakt





Öffnungszeiten


Anfahrt
 
 

Bilder