Murturm

Der 27 Meter hohe Murturm macht die Faszination der einzigartigen Naturlandschaft der Mur-Auen für Besucher in besonderer Form erlebbar.

Beim Aufstieg folgt der Besucher einem kontinuierlichen Treppenlauf in einer spiralförmigen Bewegung bis an den höchsten Punkt. Die Treppenbrüstung ist in Aluminium verkleidet, um über Lichtreflexionen die umgebende Stimmung des Auwaldes zu reflektieren. Nach 168 Stufen, auf luftigen 27 Metern Höhe, erreicht man eine kleine Aussichtsplattform, von der sich ein atmosphärisches Panorama erschließt. Mit dem Ausblick unmittelbar an der Mündung des Saßbaches erschließt der Turm so die umgebende Ökologie des Auwaldes. Von oben führt ein weiterer Treppenlauf nach unten, so dass sich aufsteigende und absteigende Besucher auf zwei unterschiedlichen Treppen im Raum bewegen.

Um es allen Interessierten zu ermöglichen, den Murturm zu erklimmen und die neue Perspektive auf die Aulandschaft zu genießen, ist der Standort für die Besucher aus zwei Richtungen verkehrstechnisch erschlossen. Wanderer und Radfahrer gelangen über den Murwander- und –radweg Diepersdorf/Fluttendorf zum Murturm. Aus Richtung Gosdorf kommt man ebenfalls über den Murwander- und –radweg zum Turmstandort. Autofahrer finden am Röcksee/Misselsdorf in unmittelbarer Nähe zu zwei Ausflugsgaststätten gute Parkmöglichkeiten. Von dort aus gelangt man zu Fuß in wenigen Minuten zum Turm.

 
 

Adresse

Misselsdorf



 
 

Kontakt





Öffnungszeiten


Anfahrt