Lehrgang: 360 Grad Respekt Resonanz und Dialog als Navigationssystem der Zukunft
8. Januar 2020
Weiterbildung zum/r Dialogbereiter*in: Internationaler Studienweg und Zertifikatslehrgang zu den Grundlagen der Resonanzpädagogik (R)
Das Steirische Vulkanland in Kooperation mit dem Forum Lebensqualität Österreich freut sich, diesen besonderen Lehrgang in der Region anbieten zu können. 360 Grad Respekt: Resonanz und Dialog als Navigationssystem in unsere Zukunft, um DIE WELT ANZUSCHAUEN, RESPEKT ZU ENTWICKELN UND DAS KLIMA ZU VERÄNDERN.
Das ökologische, soziale, aber auch psychische Gleichgewicht geht verloren, wenn Menschen und Kulturen die Verbundenheit allen Lebens, seiner Dimension und Daseinsformen aus den Augen verlieren.
“Der Dialog, der Austausch über Grenzen kann dir die Ohren öffnen, liebe Gesellschaft: für die Antworten, die schon lange in Deinen Fragen wohnen …” (Gerald Koller)
Nicht das Trennende, sondern das Gemeinsame bringt uns voran. Da hilft nur eine Veränderung des zugrundeliegenden Welt- und Lebensbildes: vom Daseinskampf des lonesome hero hin zur Resonanz: sie ist die grundlegende Fähigkeit, die Verbindungen zwischen angeblich Getrenntem wahrzunehmen – und somit Grundlage menschlicher Empathie, Kooperation und Beziehungskultur: all dessen also, was im Dalog Gleichgewicht herstellt und hält – und mit Leichtigkeit in die Zukunft führt.
Resonanz, das Zusammenschwingen aller Dimensionen des Lebendigen – Körper, Gefühle, Geist und Seele, Beziehung und Kooperation, Natur und Gesellschaft, Poesie und Politik – wird dann lebendig, wenn wir in uns die Kultur des (kindlichen) Staunens pflegen. Diesen Zugängen zur Resonanz und ihrer Wirkkraft im Alltag, im Bildungsgeschehen und in sozialen Entwicklungsprozessen widmet sich der Studienweg.
Der Studienweg wird von Gerald Koller geleitet und begleitet. Viele seiner Bildungsansätze wie jeder Resonanzpädagogik (R) finden Anwendung im gesamten deutschsprachigen Raum – für jenen der Rausch- und Risikopädagogik wurde er 2011 von der weltweit größten Organisation für sozialen Wandel im Rahmen des Programm making more health zum Ashoka Fellow ernannt.
Unterstützt wird er von Agnes Koller, Lebensbegleiterin, Familien- und Gruppenarbeiterin, Wildnispädagogin und Projektkoordinatorin.
Die Studien-Wochenenden finden in DER KLAUSE, Bad Gleichenberg und im Chancendorf Schattendorf statt.
Anmeldungen gerne bei Mag. Daniela Adler, MBA adler@vulkanland.at oder bei Agnes Koller (Forum Lebensqualität Österreich) agnes.koller@qualitaetleben.at, www.qualitaetleben.at
Der Studienweg:
Modul 1 – basics: STAUNEN – innere Sicherheit gewinnen
28.2.2020, 14 Uhr – 1.3., 13 Uhr, Die Klause, Bad Gleichenberg, Südoststeiermark
Modul 2 – methods: DIALOG – Resonanzkultur zwischen Menschen
15. – 17.5.2020, Chancendorf Schattendorf, Burgenland
Modul 3 – transfer: DIE RESPEKTREGION – think global – act local
25. 27.9.2020, Die Klause, Bad Gleichenberg, Südoststeiermark
Zum Studienweg sind eingeladen:
– Langjährige Wegbegleiter*innen und neu Interessierte
– engagierte Fachkräfte in der Bildungsarbeit, betrieblichen Ausbildung, im Gesundheits-, Kultur-, Sozial-, Sport- und Finanzbereich
– sowie Mitgestaltende der gesellschaftlichen Entwicklungen in Kommunen und Regionen
Mit dem Besuch der 3 Module, einer Literaturanalyse und einer 5-seitigen Reflexionsarbeit erhalten Sie mit dem Zertifikat zum/r ResonanzpädagogIn die Berechtigung, die Marke “Resonanzpädagogik” in Ihrem Handlungsfeld weiter zu entwickeln.
Ihr Beitrag: € 720,- zusätzlich Anreise, Übernachtung und Verpflegung
BegrenzteTeilnahmezahl 8 – 12 Personen
Nach Ihrer Interessenbekundung per e-Mail erhalten sie ein Anmeldeformular