Südsteirische Rumänienhilfe

Im November 1997 organisierte der Präsident der Südsteirischen Rumänienhilfe, Helmut Kahr, einen Besuch in Rumänien. Anlaß war die Eröffnung der Wasserleitung, welche von der Südsteirischen Rumänienhilfe errichtet wurde. Aber Lenauheim sollte auch zur Partnergemeinde von Mureck werden. Die beiden Bürgermeister unterzeichneten die Urkunden während eines Festaktes. In diesem Rahmen wurden Ing. Franz Wieser und Helmut Kahr zu Ehrenbürgern der Gemeinde Lenauheim ernannt.
Die Eindrücke, die man bei einem Besuch in Rumänien gewinnt sind groß: Die Gastfreundlichkeit der Menschen ist sehr beeindruckend. Sie leben dort teilweise in ärmlichen Verhältnissen, in Häusern ohne Toiletten oder fließendem Wasser – was für uns heute schon unvorstellbar ist. Die Häuser in denen die Menschen heute wohnen erinnern an eine Zeit, welche noch von Wohlstand und Reichtum geprägt war. Ein Zeichen, welch zerstörende Wirkung Diktatur und Regime auf ein Land ausüben können.
Seit der “Rumänienkrise” sind in regelmäßigen Abständen Hilfstransporte organisiert worden, um der rumänischen Bevölkerung tatkräftig unter die Arme zu greifen. Ein Ärztehaus wurde den neuen Bedürfnissen angepaßt, die Schule bekam Unterrichtsmaterialien für den Schulbetrieb, etc. Es wurden auch zwei Computer für die Verwaltung zur Verfügung gestellt. Mit der Eröffnung der Wasserleitung konnte nun ein weitere positive Erneuerung in Betrieb genommen werden.

 
 

Kontakt

Helmut Kahr
Bahnhofstraße 2
8480 Mureck




Gründung:
Mitglieder: